Neues aus der Pflegewelt

März 2024

Wie ein Verbund mit zwei Neuheiten die Pflege verbessert

In den Krankenhäusern der München Klinik arbeiten über 20 Pflege-Bachelor – nicht als über die Stationen schwebende Handbuch-Advokaten, sondern mitten unter den Kollegen. Die zweite Neuheit stammt…

März 2024

Sie würden Angehörige gern mit Pflege vertraut machen? 

Dann dürfte die Weiterbildung Familiale Pflege das Richtige für Sie sein. Sie ist mehr als eine Schulung zur Angehörigentrainerin, das zeigt das erste Angebot dieser Art am Universitätsklinikum Ha…

März 2024

Pfeift es von den Dächern: Pflegekräfte verdienen gut!

Jetzt ab März erhöht sich das Gehalt für die meisten noch einmal ordentlich. Grund zur Klage gibt es nicht. Doch leider sprechen Pflegeverbände und Pflegekräfte viel zu wenig darüber. Ein Kommenta…

März 2024

Arbeiten in Südtirol: Es geht auch ohne Italienisch

Es gibt allerdings einige Verpflichtungen, die für deutsche Pflegefachkräfte ungewohnt sind. 13 FAQs zur Arbeit in Südtirol

März 2024

Warum sollten Stationsleitungen einen Bachelor haben?

Die Pflegedienstleitungen Tim Benner und Andreas Reeh haben auf das Interview „Wenn Pflegekräfte sich bei Patienten nicht vorstellen“ (28. Februar) mit einem ausführlichen Leserbrief reagiert

März 2024

Damit Auszubildende nicht abbrechen: 5 Tipps

Es ist für Pflege-Teams recht einfach, dafür zu sorgen, dass Auszubildende sich bei ihnen wohlfühlen. Oft bedeutet es nur, die eigene Haltung zu reflektieren, meint Pflegepädagogin Mechthild Löwen…

März 2024

Wie werde ich Stationsleitung? 7 FAQs

Welche Voraussetzungen müssen mindestens erfüllt sein? Lohnt es sich finanziell? Diese und andere Fragen beantwortet Anna-Lena Baumann vom Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest

März 2024

Führungsstil ist in vielen Pflegediensten kein Thema

25 Prozent aller PDLs wissen mit dem Begriff nichts anzufangen. Das hat die Umfrage der Pflegedienstleitung Anita Otte mit 600 PDLs ergeben. In ihrer Masterarbeit ist auch zu erfahren, warum das s…

März 2024

Mögliches Pflegekammer-Aus: Verdis Werk? 

Im Mai 2023 stimmte das Landesparlament für eine Pflegekammer, seither gibt es auch einen Errichtungsausschuss – doch nun steht alles auf der Kippe: Zu wenige Pflegekräfte sprechen sich für die Ka…

März 2024

Gehälter ab März: bis zu 5.200 Euro monatlich 

Mit der neuen Tarifsteigerung können gut qualifizierte Pflegekräfte an Unikliniken zwischen 50.000 und  63.000 Euro im Jahr verdienen, wie die Gehaltsbeispiele des Universitätsklinikums Hamburg-Ep…

Februar 2024

Wenn Pflegekräfte sich bei Patienten nicht vorstellen…

…ist das ein Zeichen, dass es mit der Pflege bergab geht, meint die Krankenschwester und Pflegewissenschaftlerin Angelika Zegelin. Sie hat es als Patientin kürzlich selbst erlebt. Hier sagt sie, w…

Februar 2024

CIRS bald auch in der Altenpflege

Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) entwickelt gerade Angebote, die Pflegediensten und Altenheimen helfen sollen, Pflegesicherheit zu gewährleisten und eine positive Sicherheitskultur zu …