Neues aus der Pflegewelt

Februar 2024

Wenn Pflegekräfte sich bei Patienten nicht vorstellen…

…ist das ein Zeichen, dass es mit der Pflege bergab geht, meint die Krankenschwester und Pflegewissenschaftlerin Angelika Zegelin. Sie hat es als Patientin kürzlich selbst erlebt. Hier sagt sie, w…

Februar 2024

CIRS bald auch in der Altenpflege

Das Zentrum für Qualität in der Pflege (ZQP) entwickelt gerade Angebote, die Pflegediensten und Altenheimen helfen sollen, Pflegesicherheit zu gewährleisten und eine positive Sicherheitskultur zu …

Februar 2024

6 Tipps für die perfekte Stellenanzeige

Floskelhaft, oberflächlich, schönfärbend – so urteilen die meisten Pflegekräfte über Stellenanzeigen. Erfahren Sie, worauf es ankommt, um sich von der grauen Masse abzuheben

Februar 2024

Einspringen aus dem Frei – hört das nie auf? 

In einer Umfrage der Zertifizierung Arbeitgeberattraktivität Pflege (aap) beklagen viele Pflegekräfte, fehlende Ausfallkonzepte. Das ist ein Warnzeichen, denn häufiges Einspringen ist oft ein Künd…

Februar 2024

Wie Pflegekräfte mehr Prestige gewinnen können

Höhere Gehälter reichen nicht, solange das Verhältnis zwischen Ärzten und Pflegekräften so verkrustet ist wie im 19. Jahrhundert, meint der Gesundheitswirtschaftsexperte Heinz Lohmann. Ein Intervi…

Februar 2024

Warum Pflegeleitungen mehr herumlaufen sollten

In Fachbüchern taucht das Management-by-Walking-Around selten auf. Erstaunlich – bedenkt man, wie vorteilhaft es ist, wenn Pflegedienstleitungen und Pflegedirektoren den informellen Kontakt zu Mit…

Februar 2024

Wenn traurige Bewohner plötzlich über Witzchen lachen

Senioren-Clowns tragen nachweislich zur Lebensqualität bei – das belegt eine große Studie. Doch wie schaffen die Clowns das genau? Zwei Clowninnen aus dem Elim Seniorencentrum in Hamburg erzählen

Februar 2024

Helfen selbstständige Pflegekräfte gegen Zeitarbeit?

Gut bezahlt auf Honorarbasis arbeiten – das war einmal ein Hype. Dann kam die Rentenversicherung und drohte wegen Scheinselbstständigkeit. Doch das Modell ließe sich möglicherweise wiederbeleben 

Februar 2024

Was es heißt, einen Organspender zu pflegen

Organspenden sind selten. Trotzdem können Pflegekräfte – besonders auf Intensivstation – unvorhergesehen damit konfrontiert werden. Dann ist es gut, bereits gehört zu haben, was auf einen zukommt

Februar 2024

Aromapflege – Antworten auf 7 häufige Vorurteile

Lavendel, Pfefferminze, Zitrone & Co. mögen gut duften – aber können sie wirklich Beschwerden lindern? Ist das nicht Esoterik? Aromapflege-Experte Daniel Anders erklärt Möglichkeiten und Grenz…

Januar 2024

Zusätzlicher Feiertag für 1.660 Pflegekräfte

Der Wettbewerb um Pflegekräfte beflügelt die Fantasie der Arbeitgeber: Die DSG Deutsche Seniorenstift Gesellschaft hat intern einen prominenten Brückentag „DSG-Feiertag“ erklärt 

Januar 2024

Demenz: Vorsicht bei Harnwegsinfekt!

Harnwegsinfekte gehören zu den häufigsten Infektionen bei Pflegebedürftigen. Lesen Sie, warum sie bei Menschen mit Demenz besonders oft vorkommen, wie man sie erkennt und warum sie sogar zum Delir…